SAP Analytics Konsolidierung – SAP BO Lumira 2.0

Ist SAP Weltmeister in Bezug auf Namensänderungen und Produktkonsolidierungen?

Während meiner über zehnjährigen Laufbahn im Bereich BO und SAP Analytics haben sich so einige Namensänderungen aber auch Produktkonsolidierungen ergeben. Innerhalb der letzten Jahre waren vor allem die Namensänderungen und Harmonisierungen der Versionsnummern im Vordergrund gestanden. Damit meine ich nicht nur die ab und zu ändernde Praxis hinsichtlich dem Begriff BusinessObjects bzw. BO in neuen Produkten, wie z.B. bei Lumira 2.0 oder Design Studio 1.6, sondern auch Namensänderungen während des Product Lifecycles, so geschehen bei Dashboards früher genannt Xcelsius oder Explorer bzw. Polestar.

Lumira und Design Studio unter neuem Namen in 2017

Im kommenden Jahr wird es vor allem eine wichtige Konsolidierung im Bereich SAP Analytics geben. Diese betrifft nicht, wie möglicherweise gedacht, bereits länger bestehende Produkte, sondern die beiden neuesten Produkte aus dem SAP Analytics Portfolio SAP BO Design Studio (aktuelle Version 1.6) und SAP BO Lumira (aktuelle Version 1.31). Die Vereinigung dieser beiden Produkte wird unter dem Namen Lumira 2.0 als nächstes Major Release voraussichtlich Mitte des Jahres 2017 veröffentlicht.

Unter SAP BO Lumira 2.0 wird nach dem Einstieg je eine Sicht für den Business- und den IT-User angeboten. Mit der Zusammenführung der Tools zu einer konsolidierten Lösung wird nicht nur die Übergabe von Prototypen in operationalisierbare Dashboards sichergestellt, sondern auch die fachgerechte Ansprache der unterschiedlichen Benutzergruppen.

Was passiert mit heutigen Lösungen auf Basis von Lumira und Design Studio?

Laut heutiger Aussage von SAP werden bestehende BI-Artefakte auf Basis SAP BO Design Studio und SAP BO Lumira grösstenteils unter dem neuen Major Release lauffähig sein. Bisher ist nur eine Lumira Funktion bekannt, die im neuen Produkt nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Mehr Informationen dazu finden Sie im Blog von Blair Wheadon (SAP – GM of Enterprise BI) unter folgendem Link: https://blogs.sap.com/2016/05/20/sap-lumira-and-design-studio-convergence/

Mein Fazit

Am Anfang war ich eher verhalten wegen dieser Ankündigung. Jedoch verstehe ich die strategische Ausrichtung dieser Konsolidierung. Im täglichen Business besteht oft ein grosser Graben zwischen Fach und IT. Dieser führt zu Shadow-IT-Lösungen und somit zu technischen Schulden (technical debt), die früher oder später wiederum zurückgebaut und integriert werden müssen. In Zukunft wird mit dieser Toolunterstützung mehr Flexibilität im Fach und eine schnellere Integration in IT möglich sein.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert