IBCS Annual Conference 2016

Am 3. Juni 2016 fand in Warschau die diesjährige Annual Conference der IBCS Association statt.

IT-Logix war als IBCS Certified Provider natürlich vor Ort. Hier unser Bericht dazu:

Als langjähriger Begleiter von IBCS und mitgestaltende Kraft innerhalb der IBCS Association war es für die IT-Logix eine Ehre und Selbstverständlichkeit mit unseren IBCS-zertifizierten Consultants in Warschau vor Ort zu sein. Zudem wurde unser Chief Knowledge Officer Raphael Branger gebeten, selbst eine der Breakout-Sessions zu präsentieren und zu moderieren. Aber dazu später mehr.

Traditionsgemäss beginnt die IBCS Konferenz am Nachmittag des Vortages mit der Generalversammlung, bei der neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr auch ein Ausblick auf die weitere Entwicklung gegeben wurde.  Die IBCS Association hat sich sehr positiv weiterentwickelt und insbesondere die Internationalisierung steigt beständig. So sind mittlerweile sogar viele Mitglieder aus den USA Teil der Community. Zudem steigt (aufgrund des Drucks durch die Kunden) auch das Interesse der Hersteller und SAP versucht nun eine eigene IBCS-Zertfizierung für ihr Produkt BusinessObjects Cloud zu erreichen. Nach Decharge-Erteilung und Wahl des Vorstandes, wurde Jürgen Faisst als General Manager etabliert. Nach Abschluss der General Assembly gab es noch ein gemeinsames Abendessen, welches von den herausragenden Gastgebern des ICV Poland organisiert wurde. Bei feinem polnischen Essen und Gerstensaft wurde intensiv diskutiert und auch die später Angereisten stiessen zur IBCS-Familie hinzu.

Die Konferenz

Nach der Begrüssung durch die lokalen Organisatoren (Karol Sikora, ICV Poland und Piotr Bilinski, Controlling Partner) gab Prof. Rolf Hichert einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen. Im Anschluss folgte die Keynote durch Dietmar Meyersiek, der sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzte, wie man lösungsorientierte und kreative Ansätze nutzen kann, um wirklichen Mehrwert im Unternehmen schaffen zu können.

Als zweiter Teil des Vormittagsprogramms standen dann die Breakout-Sessions an. Dabei befassten sich die Teilnehmer der Konferenz mit aktuellen Themen und Problemen des IBCS-Standards und versuchten im Charakter eines moderierten Diskussionsworkshops Lösungen dafür zu finden. Die ersten zwei Sessions beschäftigten sich mit der weiteren Standardisierung des Titelkonzepts sowie der Differenzierung von Szenarien und semantischen Achsen.

Nach der Mittagspause vertrieb Dietmar Pascher jegliche Müdigkeit mit einem sehr spannenden und interessanten Vortrag zu seiner Tätigkeit bei der Stadt Graz. Er unterstütze dort bei der Erstellung des Leistungsberichts, der als ausgezeichnetes Beispiel für die Implementation von IBCS gelten darf.

Voller Tatendrang wurden dann die zweiten Breakout-Sessions gestartet. Hier war die IT-Logix schon im Vorfeld voll involviert. Raphael Branger wurde gebeten die Vorbereitung, Präsentation und Moderation des Workshops zum Thema „IBCS in Dashboards“ zu übernehmen. Insbesondere in diesem Bereich ergeben sich immer wieder Fragestellungen, die sich nicht unmittelbar aus IBCS ableiten lassen. Es ergab sich eine äusserst spannende Diskussion der Teilnehmer und das Thema wurde mit seinen Facetten besprochen.

Die zweite Breakout-Session des Nachmittags wurde durch Prof. Hichert durchgeführt, der sich dem Thema „Stock- und Flow-Measures“ angenommen hatte. Dies hat durch die Verbreitung von IBCS über die reinen Finanzreports hinaus, eine immer grössere Relevanz gewonnen.

Im Anschluss wurden alle Diskussionsergebnisse im Plenum vorgestellt. Die Präsentationen der Breakout-Sessions finden Sie auf der Konferenz-Webseite. Die Standard-relevanten Diskussionsergebnisse werden dann auf den jeweiligen Seiten des Standards zu finden sein.

Die Konferenz endete mit einem Ausblick durch Jürgen Faisst, der die steigende internationale Verbreitung zum Thema machte.

Fazit

Die diesjährige Konferenz hat gezeigt, dass die IBCS-Familie immer grösser wird und sich der Standard mehr und mehr durchsetzt. Zudem wird die Implementation durch Software und Add-on-Hersteller immer einfacher und besser. Es war ausserdem festzustellen, dass die IBCS Association auf breiten Pfeilern abgestellt und von herausragenden, kompetenten Mitgliedern getragen wird. Es wird spannend zu sehen, was die Zukunft bringt. Wir werden weiter für Sie am Ball bleiben und IBCS aktiv mitgestalten.

 

IBCS16_Familie IBCS16_Diskussion2 IBCS16_RBRA IBCS16_Diskussion

Autor

Veröffentlicht in Allgemein, IBCSTagged

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert