IT-Logix investiert weiter in den Ausbau des methodischen Dienstleistungsportfolios und setzt auf ein neues Zugpferd: BI-spezifisches Projektmanagement

Business Intelligence Projekte sind fachgetrieben und haben üblicherweise eine sehr hohe Visibilität beim Management und bei vielen weiteren Stakeholdern. Dabei entsteht häufig ein starkes Spannungsfeld bzw. ein Interessenkonflikt zwischen der IT-Abteilung und dem Fachbereich. In diesem Kontext ist Projekt Management immens wichtig, da es zu einem sehr wichtigen Bindeglied für alle beteiligten Stakeholder im BI-Umfeld wird. Als Projektleiter befasse ich mich dabei mit unterschiedlichen Fragestellungen. Meine Aufgabenstellung konzentriert sich vor allem auf eine Entscheidungsunterstützung bezüglich der BI-spezifischen Projektvorgehensweise (Traditionell vs. Agil) und einer Beratung zur fachbezogenen Anforderungsanalyse. Denn in BI-Projekten gibt es keine richtige oder falsche Methode bzw. Vorgehensweise. Es geht vielmehr darum herauszufinden mit welcher Methode, mit welchen Hilfsmitteln und mit welchen Prozessen das Projekt am besten zum Erfolg geführt wird.

 

Ich wurde deshalb als neuer Projektleiter Business Intelligence angestellt, um der steigenden Nachfrage nach BI-spezifischem Projektmanagement nachzukommen. Zwischen 2009 und 2013 war ich bereits als Account Manager bei IT-Logix und bin deshalb mit den meisten Kundenherausforderungen gut vertraut. Die Zwischenzeit nutzte ich aktiv für Weiterbildungen und ich zertifizierte mich als Project Management Professional (PMP) des Project Management Institutes (PMI) und neu auch Certified ScrumMaster der Scrum Alliance. Gerne berate ich neue und bestehende Kunden bei fachbezogenen Umsetzungen von BI-Projekten und/oder leite diese auch als externer Projektleiter.

 

Ich freue mich sehr auf ihre Kontaktaufnahme, um auch Sie im nächsten BI-Projekt kompetent zu unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert