IBCS in WebIntelligence

Wie man schon hier ansehen und hier nachlesen konnte, ist die Visualisierung nach IBCS für uns und viele unserer Kunden ein wichtiges Thema. In immer mehr Firmen wird IBCS als DER Standard für Reporting und BI angesehen. Mittlerweile hat dies auch SAP erkannt und versucht in seinem neuen Produkt SAP BusinessObjects Cloud (früher: Cloud for Analytics) die IBCS-Notation als Visualisierungsmöglichkeit zur Auswahl anzubieten.

Zudem strebt SAP eine offizielle IBCS-Zertifizierung für dieses Produkt an. Sollte es soweit sein, werden wir sicherlich mit einem vertiefenden Blogeintrag darauf eingehen.

Graphomate als Add-on-Anbieter und langjähriger IT-Logix Partner war einer der ersten IBCS-zertifizierten Hersteller und bietet fertige Lösungen für SAP Design Studio, SAP Lumira und SAP Analysis (als Excel-Add-on) an. Als IT-Logix durften wir auch schon mehrere Kunden dazu beraten und bei der Umsetzung unterstützen. Allerdings nutzen viele Kunden die komplette Palette der BI-Tools und wollen auch mit SAP WebIntelligence Diagramme und Tabellen nach IBCS-Notation umsetzen. In der Zukunft wird sich hier sicher die Strategie der SAP auszahlen, eine gemeinsame Charting-Engine über die Tools zu etablieren und WebIntelligence für Extensions von Drittherstellern zu öffnen.

Bis es allerdings soweit ist, muss mit den Bordmitteln versucht werden, dem Notationskonzept gerecht zu werden. Als IBCS-Certfied Provider verfügen wir bei IT-Logix über fundiertes IBCS-Knowhow und können dies mit unserer langjährigen WebIntelligence Kompetenz optimal verknüpfen.

So durften wir bei einigen unserer Kunden die Implementierung von IBCS über die vorhandenen BI-Tools begleiten und im Rahmen der Erstellung von Templates auch mit WebIntelligence unterstützen.

Beispiel IBCS mit WebIntelligence. Quelle: http://www.hichert.com/de/certifications/consultants/proem-it-logix.html
VSS_A1_IBCS_ohneLogo
Beispiel 2 IBCS mit WebIntelligence. Quelle: http://www.hichert.com/de/certifications/consultants/branger-it-logix.html

In WebIntelligence gibt es eine Vielzahl von Einstellungsoptionen für Diagramme und Tabellen. Wenn diese sinnvoll kombiniert werden, ergibt sich die Möglichkeit eine Vielzahl der Regeln der IBCS-Notation umzusetzen.

WebISettings
WebIntelligence Diagramm Optionen
SampleWebi41
WebIntelligence mit IBCS Multi-Tier Charts

Allerdings gibt es leider auch immer wieder kleinere Probleme, die es nicht zulassen 100%ig IBCS-konform zu sein (Beispiel: Trennstriche der Kategorienachse können nicht entfernt bzw. separat formatiert werden).

Grundsätzlich halten wir es aber für sinnvoll, eher die kleineren Unzulänglichkeiten in Kauf zu nehmen, als WebIntelligence als Reportingwerkzeug bei der Umsetzung der IBCS-Notation nicht zu berücksichtigen.

Um die einmal erstellten Diagramme und Tabellen wiederverwenden zu können bieten sich verschiedene Varianten an:

  1. Mit Version BI4.2 wurden sogenannte Shared Elements eingeführt. Diese erlauben das Abspeichern von Reportelementen im Repository. Zur späteren Wiederverwendung können diese dann im Zielreport wieder eingefügt werden.
  2. Bei den Versionen vor BI4.2 gibt es die Möglichkeit des Smart Copy, bei der mittels Copy/Paste in der Java oder RichClient Version Report Elemente kopiert werden können.
  3. Durch die Verwendung von CSS in WebIntelligence und Verwendung von Report-Templates können die Layoutvorgaben sinnvoll vorgegeben und wiederverwendet werden.

Falls wir Ihr Interesse für IBCS mit SAP BusinessObjects geweckt haben, besuchen Sie doch den BOAK Post Conference Day (14.09.2016) zu diesem Thema mit dem Autor dieses Blogs als Referent: www.boak-pcd.ch.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen zu diesem Thema und besprechen gerne die Möglichkeiten der Umsetzung von IBCS mit WebIntelligence mit Ihnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert