Architektur-T-Shirt-Grössen für BI-Lösungen

Der Chef braucht eine neue Auswertung auf Basis einer neuen Datenquelle. Die Daten zuerst in ein bestehendes geschweige denn in ein neues DWH zu laden, ist zeitlich unrealistisch. Der Griff zum «agilen» BI-Tool wie Excel oder Power BI liegt auf der Hand. Nach einigen Monaten und weiteren «dringenden» Auswertungen droht der Wartungsalbtraum. Es geht auch anders: Im unten verlinkten Artikel aus dem BI-Spektrum stelle ich die Idee von Architektur-T-Shirt-Grössen vor, illustriert anhand eines eigenen Dashboards: Einerseits führen unterschiedliche Anforderungen zu unterschiedlichen Architekturansätzen. Gleichzeitig soll die Architektur mitwachsen können, wenn ein BI-System nach und nach ausgebaut wird.

Übrigens: Die Idee der Architektur-T-Shirt-Grössen stelle ich auch an meinen Vorträgen am BOAK und der TDWI Schweiz vor. Ich würde mich freuen, Sie dort persönlich begrüssen zu dürfen!

T-Shirt-Grössen für BI-Lösungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert