MS Excel ist weltweit das am häufigsten genutzte Business Intelligence-Werkzeug und als Tabellenkalkulations-programm für viele Fachanwender im alltäglichen Geschäftsleben für das Reporting unentbehrlich. Power BI bietet die Möglichkeit, Berichte und Analysen in MS Excel auf dem Power BI Portal (www.powerbi.com) zu publizieren, spielend Dashboards zu erstellen und diese auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets Nutzern zur Verfügung zu stellen. Die hier vorgestellten Beispiele sollen aufzeigen, wie Power BI und Power BI Mobile mit einer Excel Range und einer Pivot-Tabelle genutzt werden können.
Power BI Mobile Dashboards auf Basis einer Excel Range
Die unten abgebildete Excel Range soll als definierte Tabelle in ein Power BI Mobile Dashboard überführt und auf mobilen Endgeräten zur Verfügung gestellt werden.
Dazu wird unter Power BI Service das entsprechende Workbook, welches die Range als Tabelle enthält, in Form eines Datasets bereitgestellt.
Anschliessend lässt sich auf Basis der Excel Range ein Power BI Bericht mit unterschiedlichen Visualisierungselementen erstellen.
Diese Visualisierungselemente werden dann als sogenannte Kacheln (Tiles) flexibel und je nach Bedarf an ein Power BI Dashboard geheftet.
Das Power BI Dashboard auf powerbi.com steht dann unmittelbar für mobile Endgeräte unabhängig von deren Grösse und ohne weitere Bearbeitung zur Verfügung. Dazu wird die Power BI App für Windows, iOS oder Android verwendet unter der sich die Nutzer einfach bei Power BI Services (www.powerbi.com) anmelden.
Durch die Auswahl einer Dashboard-Kachel wird diese vergrössert dargestellt, so dass nicht nur Visualisierungselemente sondern auch komplette Berichte dargestellt werden können.
Mobile Dashboards und einzelne fokussierte oder vergrösserte Dashboard-Kacheln können sowohl im Hochformat als auch im Querformat genutzt werden.
Power BI Mobile Dashboards auf Basis einer MS Excel Pivot-Tabelle
Die dargestellte Pivot-Tabelle in MS Excel, die mittels Power Pivot auf einer MS SQL Server-Datenbank erstellt wurde, kann ebenfalls in ein Power BI Mobile Dashboard überführt und auf mobilen Endgeräten zur Verfügung gestellt werden.
Das Workbook wird gleichermassen auf Power BI Service publiziert. Nachdem können, wie bereits eingangs beschrieben, entsprechende Berichte und Dashboards mit Power BI erstellt und mobilen Endgeräten zur Verfügung gestellt werden.
Ein grosser Vorteil bei der Verwendung von Pivot-Tabellen mit Power BI besteht im unmittelbaren Auffrischen der Power BI Dashboards mit neuen bzw. geänderten Daten auf Basis des Power BI Personal Gateway. Es können dabei Dashboards manuell bzw. automatisiert aktualisiert werden.
Eine Änderung von Daten bzw. das Eintreffen neuer Daten in der SQL Server-Datenquelle der Pivot-Tabelle wird direkt auf den Power BI Dashboards reflektiert, ohne dass die Pivot-Tabelle aktualisiert bzw. nach der Aktualisierung lokal gespeichert werden muss. Dies betrifft als Beispiel den rot umrahmten Wert in der oben abgebildeten Pivot-Tabelle, wobei ein Wert in der Datenbank von 32 auf 2 geändert wird.
Die Pivot-Tabelle kann dabei aussen vor gelassen werden. Ändert sich die zugrunde liegende Datenquellen, hier die SQL Server-Datenbank, werden diese Änderungen direkt nach dem manuellen bzw. automatisierten Auffrischen mit dem Power BI Personal Gateway auf den Power BI Dashboards wiedergegeben.
Die folgende Abbildung des mobilen Dashboards zeigt die Änderung des Wertes von 66 auf 36 nachdem sich die Datenquelle geändert hat.
Die vorgestellten Beispiele verdeutlichen die Einfachheit mit der auf Basis von MS Excel, ansprechende Power BI Dashboards und Mobile Dashboards einem breiten Anwenderkreis zur Verfügung gestellt werden können. Insbesondere Power User aus den Fachbereichen steht mit Power BI eine leicht zu bedienende und leistungsfähige Umgebung für die Generierung und Bereitstellung von Power BI Dashboards zur Verfügung.