SAP besinnt sich auf die Stärken von BO

In der heutigen Zeit mit AI, Data Science und ChatGPT erscheint SAP BO schon wie ein alter Dinosaurier. Doch das kann man auch anders sehen und die Analogie zum legendären VW Käfer schlagen: Es läuft und läuft und läuft.

SAP hat sich nach Jahren der Irrungen und Wirrung was (insbesondere) die Frontend-Strategie angeht, nun wieder auf die Stärken von BusinessObjects besonnen und in einem Statement of Direction die Zukunft des Produkts skizziert.

Die dazugehörige Timeline:

Das Wichtigste vorab, bevor wir die Details beleuchten.
SAP BO wird bis mindestens 2031 offiziell von SAP unterstützt.
Sowohl Onprem wie als PCE (Private Cloud Edition)

Die Details:
Wer heute noch die Version 4.2 (oder sogar noch ältere) einsetzt, sollte sich umgehend Gedanken über eine Migration machen, da der Support durch SAP für die Versionen Ende 2024 endet.
Die aktuelle Version 4.3 wird bis Ende 2027 supported.

Unter dem Codename SAP BusinessObjects BI 2025​ wird eine neue Version angekündigt die, der Name lässt es vermuten, zu Beginn des Jahres 2025 erscheinen soll. Dies zeigt, dass SAP weiterhin gewillt ist, Weiterentwicklung in das Produkt zu stecken und damit auch die bei den Kunden getätigten Investitionen für die Zukunft gesichert sind.
Zugesichert sind Supportzeiträume bis 2029 für Maintenance bzw. 2031 für Priority Support.

Produkte mit geplantem end of support für BO2025

Im Zuge dessen will SAP sich auf die Kernfunktionen von SAP BO konzentrieren und «alte Zöpfe abschneiden».

SAP BO

Dies bedeutet (leider?) auch das Ende für Crystal for Enterprise, Live Office, Analysis OLAP als Frontend-Tools. Lumira wird vermutlich (entgegen dem Screenshot und ersten Planungen) doch noch überleben.

Ende für .unv und Multi-source Universen

Auf Ebene des semantischen Layers werden wir uns endgültig von .unv-Universen verabschieden müssen und auch Multi-source Universen werden dann nicht mehr unterstützt.

Wenn Sie sich nun Fragen, wie Sie ihre bestehende Umgebung am Besten für die Zukunft vorbereiten, kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Erstgespräch mit einem unserer Experten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert