Mittlerweile haben sich in vielen Firmen die Standards nach IBCS etabliert. Immer mehr rücken, neben Jahresberichten und gedruckten Publikationen, auch BI-Produkte wie Dashboards und Standard-Reporting in den Fokus. Für Dashboards gibt es etablierte Produkte, wie etwa die Extensions von graphomate. Im Bereich des Standardreportings mit WebIntelligence musste man bislang immer mit einigem Aufwand die Einstellungen der Charts optimieren, um eine Annäherung an die Vorschläge nach IBCS zu erreichen. Das hat nun ein Ende, denn es gibt
graphomate for WebIntelligence!
Als langjähriger Partner von graphomate, dürfen wir Ihnen hier die neueste Extension für WebIntelligence präsentieren. Wir durften zudem schon frühzeitig die ersten Alpha- und Beta-Versionen testen und konnten unsere WebIntelligence-Expertise so mit in den Entwicklungsprozess einbringen. Desweiteren sind schon erste Kunden dabei, im Rahmen eines von uns begleiteten Beta-Programms, die Funktionen der Extension zu testen und Feedback für die finale Version zu geben.
Wir freuen uns daher ganz besonders, Ihnen den offiziellen Release für voraussichtlich Ende Mai 2017 ankündigen zu dürfen.
In den folgenden Abschnitten wollen wir Ihnen einen ersten Einblick verschaffen. (Bitte beachten Sie: Die Screenshots sind mit der Version Beta 0.8 entstanden, es kann daher durchaus möglich sein, dass es noch Anpassungen bis zum offiziellen Release gibt.)
Tabelle
Charts
Exemplarisch stellen wir Ihnen hier das Barchart vor. Desweiteren sind Offsetbar-, Pin-, Line- und Waterfallcharts verfügbar. Bei Fragen zu den Möglichkeiten der anderen Chart-Typen, wenden Sie sich einfach an contact@it-logix.ch und wir können Ihnen gerne Auskunft dazu geben.
Was (noch) nicht geht:
SAP hat das Chart Extension SDK erst vor Kurzem eingeführt. Obwohl mit den letzten Service-Packs weitere Verbesserungen gemacht wurden, sind noch Limitationen vorhanden. Ein Extension-Chart mit graphomate für WebI (oder anderem Anbieter) kann beispielsweise nicht in das Dokument zurückschreiben. Das bedeutet, dass die Funktionen wie Element-Linking oder Drill-Down auf dem Chart deaktiviert sind.
Unsere Empfehlung:
Wenn Sie…
…schon zum jetzigen Zeitpunkt graphomate in Design Studio oder Excel nutzen, können Sie relativ einfach mit der Version für Webintelligence starten. Die Einstellungen sind die gleichen und Sie werden sich schnell zurechtfinden.
…WebIntelligence sehr interaktiv mit vielen Drilldowns oder Verlinkungen einsetzen, eignet sich die Extension zum jetzigen Zeitpunkt nicht optimal.
…Ihren Adhoc- und Powerusern eine schnelle und einfache Variante zum Erstellen von IBCS-Tabellen und -Charts ermöglichen wollen, ist graphomate for WebIntelligence perfekt. Es lässt sich wie jedes andere Element in WebIntelligence einfügen und einfach bedienen.
Um mit graphomate for WebIntelligence starten zu können, bedarf es der Installation der Extension auf dem BO-Server. Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren wie Sie die Extension erhalten können und was es bei der Installation und Verwendung zu beachten gilt.
Ich hoffe Ihr Interesse an IBCS und der graphomate Extension für WebIntelligence geweckt zu haben und werde im Rahmen dieses Blogs sicher noch weitere Beiträge zu dem Thema veröffentlichen.