Am 28. August 2019 hat Microsoft seine ersten Cloud Regionen in der Schweiz in Betrieb genommen. Über 30 Early-Adopter-Kunden und -Partnerorganisationen, unter anderem die UBS, Swiss Re, die Mobiliar, BKW Group, Skyguide, Stadt Zug, Exploris Health und Swisscom, nutzen bereits die Azure Services mit lokaler Datenhaltung in Schweiz.
Was ist der Vorteil von den Microsoft Cloud Regionen in der Schweiz?
Laut Marianne Janik, CEO von Microsoft Schweiz, ist die lokale Datenhaltung ein sehr wichtiger Aspekt für viele Schweizer Unternehmen. Besonders für Firmen und öffentliche Verwaltungen, welche mit hochsensiblen oder besonders schützenswerten Daten arbeiten, bietet die neue Azure Cloud der Schweiz erhöhte Datensicherheit und Compliance an. Ebenfalls ermöglicht der neue Cloud Service den Unternehmen und Institutionen den schweizerischen regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden. Dazu kooperiert Microsoft eng mit Aufsichtsbehörden und berücksichtigt das Schweizer Datenschutzgesetz strikt.
Gemäss Microsoft stehen zurzeit zwei Rechenzentren an unterschiedlichen Standorten, eines in der Region Zürich „Switzerland North“ und das andere in der Region Genf „Switzerland West“. Weitere Cloud Regionen sind bereits in Planung. Die geographische Aufsplittung erlaubt im Katastrophenfall eine reibungslose Betriebskontinuität. Der Unterhalt dieser zwei Data Center wird durch eine andere Schweizer IT Firma betreut, welche zu 100% Microsoft gehört. Auch gewährleistet diese Architektur eine georedundante Datenreplikation zwischen beiden Standorten und ermöglicht so den Azure Backup- und Disaster Recovery-Service vollständig in der Schweiz zu betreiben. Besonders mit diesen Bedingungen möchte Microsoft sicherstellen, dass in keinem Fall Daten die Schweiz verlassen.
Welche Azure Cloud Services werden derzeit in der Schweiz angeboten?
In der neuen Cloud Region werden zurzeit über 20 Azure Cloud Services angeboten. Folgende Service Typen können bereits jetzt bezogen werden:
- Infrastructure-as-a-Service (Compute, Storage, Backup und Networking)
- Platform-as-a-Service (Azure SQL DB, Cosmos DB)
- Die aktuell verfügbaren Azure Dienste sind über den folgendem Link einzusehen:
https://azure.microsoft.com/de-de/global-infrastructure/services/?regions=switzerland-north,switzerland-west&products=all
Microsoft wird weitere neue Azure Dienste fortlaufend aufschalten. Als Nächstes steht auf der Roadmap die Office 365 Palette, gefolgt von Dynamics 365.
Der Power Plattform (ein Platform-as-a-Service), welche unter anderem den Power BI-Service beinhaltet, wird gemäss Microsoft nächstes Jahr (2020) auch auf der Schweizer Azure Cloud zur Verfügung stehen. Ab diesem Zeitpunkt kann es zum Beispiel für Kunden, welche bis anhin aufgrund von mangelnder/unklarer Gesetzeskonformität einen on-prem Power BI-Berichtsserver betreiben, spannend werden, den Power BI-Service in der Schweizer Azure Cloud zu nutzen. Dies nicht zuletzt, da der Power BI Service mehr Funktionalität bietet, als der on-prem Power BI-Berichtsserver umfasst. Wir werden natürlich die Entwicklung von Power BI Service in der Schweizer Cloud beobachten. Sobald dieser verfügbar ist, werden wir Sie informieren.
Ein ausführlicher Vergleich zwischen einem lokalen Power BI-Berichtsserver und Power BI-Service in der Azure Cloud finden Sie im folgenden Artikel;
https://docs.microsoft.com/de-de/power-bi/report-server/compare-report-server-service
Folgende weitere Azure Dienste mit Bezug zu Business Intelligence könnten für Sie interessant sein oder werden:
- PowerApps
https://powerapps.microsoft.com/de-de/ - SQL Data Warehouse
https://azure.microsoft.com/de-de/services/sql-data-warehouse/ - Azure Kubernetes Services
https://azure.microsoft.com/de-de/services/kubernetes-service/ - Azure DB for PostgreSQL / MySQL / MariaDB
https://azure.microsoft.com/de-de/resources/videos/azure-database-services-mysql-postgresql-mariadb/ - Media Services
https://azure.microsoft.com/de-de/services/media-services/
Am Microsoft Tech Summit Switzerland 2019 wurde ein weiterer wichtiger Azure Service angekündigt: Laut Primo Amrein, Cloud Lead seitens Microsoft Schweiz, wird die SAP HANA Enterprise Cloud bzw. die sogenannte Azure M-Series ebenfalls auf der Schweizer Cloud Umgebung für SAP Kunden verfügbar sein. Die Azure M-Series sind spezialisierte Hardware Komponenten, welche für kritische SAP-Workloads eingesetzt werden. Das Startdatum der Azure M-Series in der Schweiz hat Amrein jedoch bis zum Zeitpunkt der Publikation dieses Artikels noch nicht verraten.
Fazit
Cloud Computing hat sich mittlerweile in Schweizer Unternehmen gut etabliert. Microsoft präsentiert mit ihrem neuen Datencenter in der Schweiz eine gesetzeskonforme und eine sehr interessante Lösung für uns und unsere Kunden. Die Entwicklung im Bereich Business Intelligence und Datenbank Services ist hochspannend und eröffnet neue Möglichkeiten, nicht zuletzt in den Bereichen Machine Learning und Data Science. Wir verfolgen das Geschehen aktiv mit und stehen Ihnen für Auskünfte jederzeit gerne zur Verfügung.