Seit nunmehr 15 Jahren sind wir im Business Intelligence Projekt- und Betriebsumfeld tätig. In dieser Zeit haben uns nicht nur etliche Akquisitionen sondern auch Produktnamensänderungen begleitet. Die Innovation und Kreativität der Produkt Manager unserer Technologiepartner scheint an dieser Stelle grenzenlos. Aber was ist innerhalb der Produkte passiert und was macht sie zu einer Enterprise BI Lösung, die für eine flächendeckende Nutzung geeignet ist?
Aus unserer Sicht hat sich die Innovation und Kreativität der Hersteller von BI Tools vor allem auf die Integration, die Handhabung und die Visualisierung im Frontend konzentriert. Dort werden natürlich auch grosse Anzahl neue Benutzer adressiert. Leider wurden im Bereich der Administration der BI Plattform dagegen nur wenige Verbesserungen eingearbeitet. Dies hat zur Folge, dass die tägliche Administration, Migration, Backup & Recovery und Monitoring einen hohen manuellen Aufwand im Betrieb der Lösung nach sich zieht. Neben aufwändigem Betrieb wurden Migrationen von grossen Enterprise BI Umgebungen (> 1‘000 User) langwierig und teuer. So teuer, dass manchmal sogar ganze Plattformen eingestampft und komplett neue Projekte umgesetzt wurden. Dies hat in der Folge oft zu einem Technologiewechsel geführt.
Die Anforderung der Enterprise BI Kunden, die Administration der Plattformen effizienter zu gestalten wie zum Beispiel im Bereich SAP BusinessObjects, haben dazu geführt, dass eine Vielzahl von Add-On Produkthersteller auf dem Markt erschienen sind. IT-Logix hat vor gut 8 Jahren auf Basis einer Kundenanfrage eine Technologieauswahl der Add-On Anbieter im Bereich (SAP) BusinessObjects gestartet. Nach verschiedenen Tests hinsichtlich Funktionalität, Einfachheit der Nutzung, Integrationsmöglichkeit in bestehende Umgebungen und Nähe zum Hersteller wurde der französische Add-On Softwarehersteller GB & Smith mit seiner Lösung 360suite ausgewählt und für den Kunden beschafft. Seither werden tausende User und Inhalte der Plattform tagtäglich administriert und überwacht. Die Laufzeit der Migrationen von XIR2 zu XI 3.1 und zu BO BI 4.1 konnte massiv vereinfacht und damit verkürzt werden. Zudem konnte die selbstgestrickte Metadaten- bzw. Audit-Lösung gegen eine Standardlösung mit Erweiterungsmöglichkeiten ausgetauscht werden. Der Hersteller konnte das Standardprodukt am Markt etablieren und sorgt nun für Kompatibilität zum Quellsystem ohne aufwändige Arbeiten auf Kundenseite.
Diese Erfolgsgeschichte hat mittlerweile zu über 400 weltweiten GB & Smith Kunden in mehr als 30 Länder geführt, die Ihre SAP BusinessObjects Enterprise Plattform mit der 360suite administrieren. Eine grosse Migration oder eine Überarbeitung eines Sicherheitskonzepts ohne der 360suite ist für uns und unsere Kunden kaum mehr vorstellbar. Die 360suite besteht heute aus sieben verschiedenen Modulen zur Administration von Security, Backup & Restore, Scheduling, Audit, Versioning, Regression Testing, License Compliance und einer eigenen Portallösung (http://www.gbandsmith.com/en/products). Unsere Berater konnten bereits viele Erfahrungen mit den verschiedenen Modulen sammeln und schätzen die Suite als stetigen Begleiter.
Um ein weiteres Kapitel zu diesem Erfolg anzufügen, wurde nun von GB & Smith der Fokus und somit die Produktstrategie von SAP BusinessObjects auf zusätzliche Softwareanbieter ausgeweitet. Mit den Produktnamen 365view und 365eyes werden bald die ersten Erweiterungen produktiv zur Verfügung stehen, die es ermöglichen Administrative Intelligence im Bereich der Sicherheitsverwaltung und -dokumentation sowie für die Metadatenverwaltung über mehrere Lösungen hinweg anzubieten. Im ersten Entwicklungsschritt stehen die Plattformen Microsoft Active Directory, Microsoft Sharepoint und IBM Cognos als Ergänzung zur SAP BusinessObjects Plattform oder allein für die jeweilige Lösung zur Verfügung. Anbei finden Sie einen kurzen Einblick in die Vision von GB & Smith zum Thema Administrative Intelligence http://www.gbandsmith.com/en/365view.
IT-Logix sieht grosses Potenzial für die Administrative Intelligence Lösung von GB & Smith. Gerade im Enterprise Umfeld ist eine gemeinsame Nutzung verschiedener Tools, wie zum Beispiel Microsoft AD, Sharepoint und SAP BusinessObjects keine Seltenheit. Welche Effizienzsteigerung wäre für Sie persönlich und Ihre Abteilung möglich, wenn Sie mit wenigen Klicks eine Analyse der Berechtigungen über verschiedene Systeme hinweg ausführen könnten?
Lassen Sie sich von unseren Bestandskunden inspirieren und testen Sie das Add-On selbst aus. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.